Am Traumstrand zwischen Sterneköchen und Surfikonen

Am Traumstrand zwischen Sterneköchen und Surfikonen

Hang Loose Malediven: Das traumhafte Four Seasons Kuda Huraa liegt einsam inmitten des Nord-Malé-Atoll – und doch nur 25 Minuten vom Flughafen in Male entfernt. Bei meiner Ankunft empfängt mich weißer Traumstrand, kristallklares Wasser und ein malerisches Resort im Stil eines authentischen maledivischen Dorfes: ausgestattet mit strohgedeckten Dächern und dunklen Hölzern – traditioneller Charme und modernster Komfort in perfekter Symbiose. 

Der aufwendig gestaltete und direkt am Strand gelegene Infinity Pool zieht mich direkt in seinen Bann. Mit schönstem Blick auf den Ozean genieße ich hier das einzigartige Flair der Insel mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Diese finden sich auch in meiner Unterkunft, die - auf Stelzen gebaut - über dem Wasser thront und mir den Luxus eines privaten Pools bietet. Hier erlebe ich die ungeheure maritime Artenvielfalt, für welche das Atoll bei Unterwassersportlern besonders beliebt ist, hautnah. 

Doch auch für Wellenreiter haben die Malediven aufgrund ihrer zahlreichen vorgelagerten Hausriffe einiges zu bieten. Kein Wunder also, dass hier das wohl luxuriöseste Surfevent der Welt ausgetragen wird und dieses Jahr bereits 10. Jubiläum feiern konnte: Die Four Seasons Maledives Surfing Champions Trophy zieht Surfikonen aus aller Welt an, die hier die perfekte Welle reiten. Da kann es einem schonmal so gehen wie mir und man sitzt mit Legende Kelly Slater – dem wohl berühmtesten Surfer der Welt – im gleichen Flieger! Ein unbezahlbares Extra und natürlich ein besonders tolles Selfie Motiv! 

Neben den traumhaft angelegten tropischen Gärten des Ressorts, haben es mir insbesondere auch die kulinarischen Highlights angetan, für welche die vier Spitzenrestaurants mit indischer, italienischer, westlich beeinflusster und asiatischer Küche verantwortlich sind. Jedes einzelne für sich eine echte Empfehlung und einzigartig, was die kreative Interpretation der jeweiligen Spezialitäten angeht. Unnötig zu erwähnen, dass bei der Zubereitung der stets frischen Speisen vor allem fangfrischer Fisch aus den umliegenden Lagunen eine zentrale Rolle spielt. Aber auch Liebhaber von vegetarischer oder veganer Küche finden eine riesige Auswahl, die begeistert. Die Poolside Bar serviert tagsüber Erfrischungen, während die Sunset Lounge perfekt für romantische Sundowner ist.

Wem dann noch etwas zum perfekten Urlaubsglück fehlt – der begibt sich in die professionellen Hände des geschulten Spa Personals und genießt eine Beauty Anwendung oder Massage. Das großartige Überwasser-Spa ist per Boot zu erreichen und besticht durch reetgedeckte Behandlungspavillons. So konnte ich während meiner Entspannungs-Massage den atemberaubenden Blick durch einen Glasboden direkt auf die bunte Unterwasserwelt genießen. Das klingt wie ein Traum? Ja, das war er tatsächlich, mein Aufenthalt auf Kuda Huraa: Einfach traumhaft. 

Autor: Reinhard Mätzler
Fotos: fourseasons

Back to blog