Bella Italia

Bella Italia

Wenn Hyperrealistische Malerei auf Design-Ikonen trifft

Bella Italia – alleine die beiden Worte lassen Herzen höher schlagen. Man denkt an Sonne, Strand, Zypressen, ein Gläschen Prosecco zum Espresso, eine kleine Lasagne und Profiteroles, serviert ganz nach Belieben auf einer stilvollen Piazza. Eine laue Brise weht vom Meer her und lässt die Vorhänge der Cabana gnadenvoll wehen und am Strand spielen durchtrainierte Italiener leidenschaftlich Volleyball. So schön kann Italien sein.

Aber Italien steht nicht nur für Freiheit und Reiselust, sondern auch für die größte Liebe zum Design. Bis heute gilt die "italienische Linie" als Inbegriff eines modernen, kultivierten und kosmopolitischen Lebensstils. Begonnen hat alles mit dem Aufschwung der italienischen Stahlindustrie in der Nachkriegszeit. Hier rückte zunächst die Karosseriegestaltung in den Fokus der Designer. So gehört neben dem Fiat 500 der 1946 von Corradino D'Ascanio für die Firma Piaggio entworfene Vespa-Motorroller zu den bekanntesten Nachkriegsprodukten. Kein Wunder also, dass der italienische Künstler Enrico Ghinato in seinen hyperrealistischen Arbeiten seine Begeisterung für die Vespa und seine Liebe zu hochwertigen Edelkarosserien mit höchster malerischer Präzision zum Ausdruck bringt. 

Geboren 1955 in Lendinara, Venetien, arbeitete Enrico Ghinato in seiner Jugend in der väterlichen Autowerkstatt in Mailand mit. Nach einem Studium der Naturwissenschaften eröffnete er einen Großhandel für optisches Zubehör und widmete sich in seiner Freizeit intensiv dem Studium der Malerei. Seit 2003 sind seine Werke auf internationalen Ausstellungen und Messen zu sehen. Ghinato zeigt in seinen detailreich ausgeführten, großformatigen Gemälden, wie sich das gleißende Licht auf den farbig glänzenden Oberflächen eleganter Sportwagen spiegelt und sich dabei die Schönheit von Technik und Design mit dem Traum von Luxus und der Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit verbindet. Eine außergewöhnliche Kombination aus Leidenschaft für besondere Fahrzeuge und raffinierter Maltechnik, für die sich die flüchtige Definition des Hyperrealismus als oberflächlich und reduktiv erweist. Tatsächlich erforscht Enrico Ghinato diese Bezeichnung und geht dabei so weit, dass er den Blick der Betrachter seiner Werke bis an die Grenze der Illusion führt. Das Bild ist niemals eine bloße Reproduktion der Realität, sondern bleibt nur einen Schritt davon entfernt stehen und erlaubt es den eigenen Gefühlen, in diesem subtilen und unbestimmten Raum einen fast schon romantischen Dialog zu führen.

60 dieser besonderen und großformatigen Arbeiten des Künstlers sowie 12 historische Originalvespas aus einer der bedeutendsten Privatsammlungen werden nun vom 2. März bis zum 23. Juni 2024 in einer bewegenden Ausstellung in der kunsthalle messmer in Riegel am Kaiserstuhl präsentiert. Eine einzigartige Kombination aus hyperrealistischer Kunst des Malers Enrico Ghinato und dem Esprit Italiens, die das Flair vergangener Jahrzehnte wieder aufleben lässt. 

Ausstellung vom 02.03.2024 – 23.06.2024 

kunsthalle messmer 
Grossherzog-Leopold-Platz 1 
79359 Riegel am Kaiserstuhl 
www.kunsthallemessmer.de 
info@kunsthallemessmer.de 
Tel + 49 (0) 7642 920 162 0 

Öffnungszeiten:
Di – So, 10 – 17 Uhr 

Eintrittspreise: 13,50 Euro, Reduziert: 11,50 Euro
Freier Eintritt mit dem Museums-Pass-Musées

Bild: Enrico Ghinato, Ferrari 166 MM Barchetta 1948, 2018 ©IMAGO Art Gallery
Back to blog