Mit dem  Ferrari 296 GTS durch Portugal

Mit dem Ferrari 296 GTS durch Portugal

Ferrari lädt zur Ausfahrt – das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen. Vor allem, wenn es heißt, die atemberaubende Schönheit Portugals aus der Perspektive des 296 GTS zu erleben. Auf das Gaspedal zu treten, die unbändige Kraft des Motors zu spüren und die vorbeirauschende Landschaft zu genießen. Die malerischen Straßen und die sonnenverwöhnten Küsten Portugals. Ein aufregende Erlebnis voller Nervenkitzel, Geschwindigkeit und Luxus, während man die Straßen erobert und die unvergleichliche Ferrari-Fahrkultur in vollen Zügen genießt.

So ging die Ferrarari Douro Valley Tour dieses Jahr entlang terrassenförmiger Weinberge, die sich über Hügellandschaft erstrecken.  Start der Reise: das 5-Sterne-Hotel Vinha Boutique, Vila Nova de Gaia inmitten blühender Gärten. So beeindruckend schön, dass man gar nicht weiß, was man zuerst bewundern soll. Mit Sicherheit das Verdeck des 296 GTS, das sich nämlich in nur 14 Sekunden öffnet und es ermöglicht, das unvergleichliche Brüllen des Motors in vollen Zügen zu genießen. Mit 830 PS und einem Drehmoment von 740 Nm beschleunigt der 296 GTS von 0 auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden – ein wahrer Geschwindigkeitsrausch setzt ein, Passanten klatschen Beifall am Straßenrand, entgegenkommende Fahrzeuge hupen vor Freude. So schön kann Autofahren sein. 

Auf der Fahrt ein kurzer Zwischenstopp samt Spaziergang durch die Weinberge im Monverde Wine Experience Hotel, Telões. Wir probieren Landesspezialitäten, lernen ein wenig über die hier gängige Weinherstellung und schlängeln uns dann durch die Weinreben des Vinho Verde bis ins Six Senses Douro Valley Resort in Samodães, das natürlich, wie könnte es bei Ferrari anders sein, nicht nur ein Hotel, sondern ein Erlebnis ist. Hier verschmelzen Luxus und Natur zu einer harmonischen Einheit, die die Sinne anspricht und den Geist belebt. Es ist der perfekte Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen und in die Schönheit des Douro-Tals einzutauchen. Und wir tauchen jetzt erst einmal ab, in das Interieur unseres Supersportwagens. In eine Kombination aus Luxus und Sportlichkeit, mit feinsten Materialien und modernster Technologie, ausgestattet mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen, die sowohl die Sicherheit als auch die Leistung maximieren. Wir sind über die Maßen begeistert, atmen noch einmal tief den betörenden Ledergeruch ein, um dann den krönenden Abschluss eines ganz besonderen Tages in den untersten Kellerräumen und inmitten alter Weinfässer bei einem exklusiven Abendessen zu zelebrieren.

Am nächsten Tag geht es im Ferrari Corso mit vielen weiteren Ferraristi-Freunden weiter durch die atemberaubende Landschaft zur Familie Symington und dem beeindruckenden Weinkeller Quinta do Bomfim, in dem seit 1896 der Porto-Wein von Dow produziert wird. Im dortigen Restaurant tischt sogleich der Sternekoch Pedro Lemos traditionellen Rezepte der Douro-Familien auf, inspiriert von den typischen Küchen mit großen Kaminen und Holzöfen.

Die gesamte Ausfahrt ist eine große Entdeckungsreise, auf der man verstehen lernt, dass man nicht unbedingt nach Kalifornien muss, um beeindruckende Landschaften zu erleben. Oder dass hier Gastfreundschaft noch ganz einen anderen Stellenwert besitzt. Aber vor allem, dass der Ferrari 296 GTS ein Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst ist, das die Essenz von Eleganz und Leistung verkörpert. Mit seinem atemberaubenden Design und dem leistungsstarken V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum und zwei Turboladern. Und, dass eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h gar nicht immer notwendig ist.

Jeder Ferrari 296 GTS wird übrigens auf Bestellung gefertigt. Er ist ein einzigartiges Kunstwerk auf Rädern, das den individuellen Wünschen explizit angepasst wird. Ein Supersportwagen, der die Zukunft der High-Performance-Automobilindustrie definiert. Mit beeindruckenden Leistungsdaten ist er ein Symbol für Luxus und Geschwindigkeit in Perfektion.

Text: Vitus Bröse
Fotos: Ferrari.com

 

 

Back to blog