Electric!

Electric!

Volvo hat für sich eine neue Ära eingeläutet, sie heißt: Volvo XC40 Recharge. Mit diesem ersten vollelektrischen Modell kommt Volvo dem Ziel einer nachhaltigen Mobilität einen großen Schritt näher. Nicht nur bedingt durch seinen vollelektrischen Antrieb, denn es wurden sogar insgesamt etwa zehn Prozent Recyclingmaterial bei ihm verbaut. Dazu gehören zum Beispiel auch Komponenten wie Teppiche, Türpaneele und die Tunnelkonsole, die zu 97 Prozent aus recycelten PET-Flaschen bestehen. Auch der Dachhimmel besteht zu großen Teilen aus recyceltem Material. Schon 2025 soll die Hälfte des gesamten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf reine Elektrofahrzeuge entfallen, den Rest stellen Hybride.

Man sieht es ihm kaum an. Vielleicht am verkleideten Kühlergrill in Wagenfarbe, dem eingeprägten „Recharge“-Schriftzug an der C-Säule, dem hochglänzenden schwarzen Heckdiffusor und den individuellen Rädern. Aber generell sieht er aus wie der XC 40. Und doch verfügt der Recharge über einen neuen Antrieb: zwei Elektromotoren – je einer an Vorder- und Hinterachse. Gesamt-leistung 300 kW (408 PS), 670 Nm Drehmoment, von null auf 100 geht es in 4,9 Sekunden.

Er ist leichter und intuitiver zu bedienen denn je, insbesondere im Stadtverkehr sorgt das Ein-Pedal-Fahren für ein Höchstmaß an Begeisterung, bei dem Beschleunigen und Bremsen spektakulärerweise mit nur einem Pedal möglich sind. Der Start-Button ist per Sensor bei ihm in den Sitz integriert, man muss sich also nur noch hinsetzen, Bremspedal betätigen, Gang einlegen und Gas geben. Auch entriegelt er automatisch, wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Wie gesagt, kinderleichte Bedienung und liebenswerte Details. Bis zu 503 Kilometer schafft er über Land, innerorts können es sogar bis zu 700 Kilometer sein. Geladen wird das gute Stück im Fast Charging Modus in 27 Minuten, sonst über Nacht zu Hause oder an einer der vielen, inzwischen vorhandenen, Tanksäulen.  

Autorin: Elke Bauer / Foto: Terry & Tomsson

Back to blog