Linda Evans und die Liebe

Linda Evans und die Liebe

Sie war die Ikone der 80er Jahre: Als Krystle im „Denver Clan“ begeisterte Linda Evans weltweit Millionen von Zuschauern. Ihr Stil und ihre natürliche Eleganz haben ihrem Filmcharakter eine Authentizität verliehen, die auch 40 Jahre nach der Serien-Premiere nicht an Faszination verloren hat.

Für viele deutsche Fernsehzuschauer ist sie bis zum heutigen Tag Krystle Carrington – so glaubhaft hat sie die Rolle der leidenschaftlichen Romantikerin und des gutherzigen Good Girls verkörpert. Aber wieviel Krystle steckt wirklich in Linda Evans? Wir sprachen mit der unglaublich gut aussehenden, höchst charismatischen Schauspielerin, die eine ganz besondere Aura umgibt, über was wohl? Die Liebe!

„Nun, Krystle Carringtons höchstes Gut war immer die Liebe. Sie ist ihr Dreh- und Angelpunkt gewesen. Und genau das ist es, was mich und meinen Filmcharakter verbindet. Wir teilen die gleichen Prinzipien, die gleichen Ansichten. Es war für mich immer besonders inspirierend Rollen zu spielen, die von dem hohen moralischen Standard der Figur geprägt waren. Ich betrachte es wirklich als Geschenk, dass ich über meine Darstellungen eine positive Lebenseinstellung und Liebenswürdigkeit vermitteln kann, die meiner Meinung nach heute wichtiger sind denn je.“ 

Sie blicken auf eine lange und sehr erfolgreiche TV-Karriere zurück. Ihre Sendungskraft nutzen Sie heute auch, um mit Frauengruppen auf der ganzen Welt darüber zu sprechen, wie diese ihre Leidenschaften und unerfüllten Träume leben können. Inwieweit hat Ihre Vorstellung von Liebe ihr Leben abseits von Hollywood geprägt? 

„Für mich ist Liebe die Antwort auf alle Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Sie ist die ultimative Erfahrung eines jeden Lebens. Diesbezüglich bin ich immer schon Idealist gewesen, muss ich zugeben. Liebe ist das, was das Leben lebenswert macht – und zwar zu jedem Zeitpunkt. Das schließt natürlich auch, und vor allem, mein jetziges Alter ein. Ich bin vollkommen glücklich und absolut zufrieden damit, alleine zu sein. Ich bin eine sehr unabhängige Frau. Die unglaublich tiefgehende Verbindung zu meinen Freunden und meiner Familie erfüllt mein Herz und meine Seele. Je älter und weiser ich werde, desto klarer wird mir: Liebe und Familie sind das Wichtigste im Leben.“

Sie leben abseits vom Star-Trubel auf einer großen Farm mit knapp 30 Hektar Land, zusammen mit mehreren Familienmitgliedern. Mit der täglichen Arbeit, ihrem Hund Alexie und ihrer Leidenschaft für Yoga sind sie rundum ausgefüllt. Können Sie sich vorstellen, dass für einen Mann Platz in Ihrem Leben ist?

„Also, wenn Mister Right in mein Leben spaziert und ich mich Hals über Kopf verliebe – warum nicht? Ja natürlich. Liebe ist ja an sich eine verrückte Sache. Und für eine Partnerschaft bin ich grundsätzlich offen – wenn sie glücklich macht. Auch hier habe ich ja meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Mit dem Älterwerden habe ich dabei viel gelernt. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Herz, dem Verstand und unseren Emotionen. Wenn ich mit meinem Herzen im Einklang bin, spüre ich meinen inneren Kompass. Er führt mich immer zur Wahrheit. Am Wichtigsten ist es, sich selbst zu lieben. Dann ist man offen für die Liebe zu anderen. Das gilt für die Zeit der Jugend und natürlich für das Alter. Was ich im Laufe meines Lebens fand, als ich tief in mein Herz schaute, war bedingungslose Liebe. Das ist mein Geheimnis, um im Alter zufrieden und mit sich selbst im Reinen zu sein.“ 

Ein Weltstar feiert 80. Geburtstag

Linda, herzlichen Glückwunsch! Es ist kaum zu glauben, aber Du feierst tatsächlich Deinen 80. Geburtstag. Eine große Zahl. Darf man das erwähnen?

Natürlich, es macht mir nichts aus, darüber zu reden. Es fühlt sich toll an, 80 zu werden. Die Alternative wäre auch wirklich schlecht, denn, ehrlich gesagt, gibt es keine. Wir wollen alle 80 werden und wir wollen 90 werden und auch 100. Also ist es besser, eine positive Einstellung zum Alter zu haben.

Also wenn man 80 wird und so fit ist wie Du. Ich meine, jeder würde sich glücklich schätzen so gut in Form zu sein. Alles scheint Dir so leicht zu fallen.

Nun, um ehrlich zu sein, es ist nicht alles leicht. Aber mein Geheimnis ist vielleicht, dass ich in der Natur lebe. Wenn man so will, führe ich ein einfaches Leben. Und es ist genau diese Umgebung, die mir jeden Tag jede Menge Energie gibt. Ich lebe mitten in der Natur auf einem knapp 30 Hektar großen Grundstück mit einem Anwesen. Um mich herum die Berge und Seen. 

Wie schaffst Du es eigentlich so fit zu bleiben und dabei so unfassbar gut auszusehen? Was ist Dein Geheimnis?

Weißt Du, die wichtigste Sache ist, glücklich zu sein. Aufrichtig und ganz und gar glücklich. Glücklich, auch wenn du vielleicht übergewichtig bist, oder nicht den Ort wechseln kannst. Einfach glücklich. Dann ist auch dein Körper glücklich. Das ganze Drumherum ist nicht wichtig. Glück ist der Schlüssel. Lachen macht schön. Ich bin zum Beispiel ein ganz schlechtes Vorbild, wenn es um gesunde Ernährung geht. Ich esse jede Menge Dinge, die nicht unbedingt als gesund gelten. Aber wenn es Spaß macht, dann tut es einem auch gut. Und man kommt damit durch. 

Dein Leben hier hat auf den ersten Blick so rein gar nichts mit Hollywood zu tun.

Das ist absolut richtig und kein Zufall. Weil: Hollywood ist einfach Hollywood. Nach dem Denver Clan brauchte ich eine Auszeit. Ich wollte wieder in der Realität ankommen. Um mich daran zu erinnern, wer ich bin, was Leben bedeutet und was die wichtigen Dinge im Leben sind. 

Hast Du eine Bucket-List mit Dingen, die Du noch erleben möchtest, oder würdest Du sagen, Du bist angekommen und hast alles erreicht?

Ich habe so viel in meinem Leben getan und erreicht. Und trotzdem erlebe ich immer noch so unglaublich aufregende Dinge, wie ich sie mir früher nicht hätte erträumen können. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass jetzt mit 80, aber auch noch mit 90 soviel Spaß auf mich wartet, wie ich ihn noch nie in meinem Leben hatte. Und das, weil ich jetzt glücklicher bin, als ich jemals zuvor war. Ich bin davon überzeugt: Wenn Du offen für neue Dinge bist, dann entsteht Magie.

Wenn Du zurückblickst, 80 Jahre, an alles, was Du erlebt hast, dann hast Du ein Lächeln im Gesicht.

Ja, natürlich. Was habe ich für ein Leben gehabt. Was für eine Karriere. Ich bin so dankbar. So viele wundervolle Erlebnisse und Menschen. Auch jetzt kennen mich weltweit noch so viele Menschen. Es hat etwas Familiäres. Ich habe ein gesegnetes Leben. Es war nicht alles perfekt. Es gab viele Aufs und Abs – wie bei jedem Menschen, würde ich sagen. Aber alles in allem. Ich bereue nichts, denn alles hat mich weiser gemacht. Wenn es eine Sache am Alter gibt, die ich liebe, dann ist es die Weisheit, die man erlangt. Und darum wollte ich heute auch nicht jünger sein. Ich liebe, was ich vom Leben gelernt habe. Und ich bin auf alles gespannt, was ich in den kommenden 10, 20 Jahren noch lernen werde.

Interview Elke Bauer und Reinhard Mätzler

 

 

Back to blog