„Stell´ dir vor, Du stehst an einer Startlinie.

„Stell´ dir vor, Du stehst an einer Startlinie.

Im Sportbereich ist das Training der Mentalität eine etablierte Strategie, um Höchstleistungen zu erreichen. Schließlich entscheidet unsere mentale Geisteshaltung zu über 90 Prozent über Erfolg oder Misserfolg. Mental Training ist aber auch in allen anderen Lebensbereichen essenziell: In Beruf, Partnerschaft, Körper, Geist und Seele. Unsere Mentalität (Mindset) beschreibt die eigenen Denkweisen, Überzeugungen, Verhaltensmuster und ist ausschlaggebend für ein erfolgreiches, glückliches Leben.

Mit den richtigen Mentalstrategien kann man seine Mentalität wie einen Muskel trainieren. Man kann emotionale und mentale Stärke aufbauen, lernen Stress zu bewältigen und die eigene Persönlichkeit zu stärken. Gerade in der heutigen Zeit, in der Stress allgegenwärtig ist und es um Attribute wir höher, schneller und weiter geht, rückt das Thema mentale Gesundheit mehr denn je in den Fokus. Stress, wodurch auch immer bedingt, fordert den eigenen Körper, psychisch und physisch, enorm heraus. Er führt oft dazu, dass man sich nicht mehr wohlfühlt und unausgeglichen ist. Darunter leidet man selbst und meist auch das Umfeld: Familie, Freunde, Arbeitskollegen. Das kann zu Ängsten, Panik oder psychischen Krankheiten wie Depressionen und Burnout führen.

Mentale Gesundheit lässt sich am besten damit beschreiben, dass man sich wohlfühlt, mit sich selbst im Reinen ist und ausreichend Energie hat, um die Belastungen im Alltag gut zu meistern. Aber was so einfach und naheliegend klingt, stellt heutzutage für viele eine große Herausforderung dar. Sie fühlen sich leer oder ausgebrannt, trotz eines guten Jobs, einer guten Beziehung oder auch Vermögen.

So versuchen viele Menschen, sich mit zahlreichen Seminaren, Selbstoptimierungs- und Zeitmanagement-Strategien von außen ein Pflaster aufzukleben und sich selbst zu therapieren. Was jedoch oftmals nicht wirklich funktioniert und in der inneren Unausgeglichenheit gefangen hält. Denn, sich selbst optimieren zu müssen, um allen äußeren, beruflichen und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen gerecht zu werden fördert zusätzlich den inneren Stress und nicht selten verliert man sich noch mehr.

Wozu Mentaltraining? Es hilft beim Aufbau emotionaler und mentaler Stärke, Stress zu bewältigen und die eigene Persönlichkeit zu stärken, Höchstleistung zu entwickeln und erst gar nicht in die negative Spirale hineinzugeraten. Man kann mit Mentaltraining beginnen, von innen nach außen zu wachsen und mit Hilfe der richtigen Mentalstrategien den Grundstein für die mentale Gesundheit sowie ein glückliches und erfülltes Leben zu legen.

Wie das geht? Mit den richtigen Strategien lernt man seinen eigenen "Mindfuck" aus Selbstzweifel und Schwächen kennen und kann sie transformieren. Mit den richtigen Mentalstrategien und Techniken aus der Neurowissenschaft (Synchronisation der Gehirnhälften durch Gehirnaktivierungsübungen, Meditation, Achtsamkeitsübungen und vieles mehr) lernt man mit Stress umzugehen oder ihn gänzlich zu vermeiden. Man entwickelt ein dynamisches Selbstbild und baut gleichzeitig mentale Stärke auf, die man braucht, um auch in stürmischen Zeiten der Fels in der Brandung zu sein und Höchstleistungen abzurufen.

Ein erfahrener Mentor unterstützt 
So kann man Bücher lesen und versuchen sich selbst zu helfen, was meist Erkenntnisse bringt, einen aber oft nicht in die Umsetzung kommen lässt. Man kann bei sich selbst nun mal nicht auf den "blinden Fleck" schauen. Diee Psyche liefert hier sofort umfangreiche Sabotagereaktionen. Aber es hilft ein neutraler Blick von außen beim Beleuchten der eigenen Schattenseiten, wie der Aufarbeitung von Ängsten und der Identifizierung von nicht förderlichen Glaubenssätzen, die meist ihren Ursprung in der eigenen Kindheit haben. Hier ist die Erfahrung eines Mentors und das Vertrauen zu ihm elementar wichtig, damit Gespräche mit viel Tiefe geführt werden können und gegenseitiges Vertrauen schließlich die Basis dafür ist, dass Ziele festgelegt und Lösungen gefunden werden können.

Und wenn jetzt guter Rat teuer ist, an wen und wohin man sich wenden sollte? Bettina Reuss ist eine solche Mentaltrainerin. Sie bietet Erfahrung aus vier Jahren Praxis und mehreren hundert begleiteten Menschen. Als zertifizierte Mentaltrainer- und Lerncoach, Motivationstrainerin, Gesundheits- und Entspannungstrainerin, EMT-Coach, sowie als Ausbilderin für Mentaltrainer nach den Powerbrain Mentalstrategien unterstützt sie Menschen aus Führung und Business. Erarbeitet gemeinsam mit ihren Klienten Strategien, die einem langfristig helfen, mental gesund zu werden und zu bleiben, mit Stress entspannt umzugehen, die Leistung zu steigern und mit sich ins Reine zu kommen.

Ein unverbindliches Erstgespräch gibt's unter
www.bettina-reuss.de
https://hochsensibel-und-vielbegabt-erfolgreich.captivate.fm/

Back to blog